Erlebnisreise von Oslo über den Polarkreis nach Tallinn Norwegen · Finnland · Estland

Erlebnisreise von Oslo über den Polarkreis nach Tallinn

Imposante Fjorde, Gletscher und atemberaubende Wildnis in Skandinavien entdecken

  • Majetätische skandinavische Landschaften und nordische Hauptstädte
  • Bootstour auf dem atemberaubenden Geirangerfjord
  • Überquerung des Polarkreises
  • Weihnachten im Sommer in Rovaniemi erleben
  • Finnischer Lebensstil in Jyväskylä und Helsinki
  • Mit der Fähre über die Ostsee nach Tallinn
  • Überblick
  • Leistungen
  • Reiseverlauf
  • Termine & Preise
  • Zusatzinformationen

15 Tage Norwegen · Finnland · Estland

18 bis 39 Gletscher Fjorde Metropolen ab 1.819 € Anfragen oder buchen

Du wirst bei dieser Erlebnisreise aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, während wir von Oslo über den Polarkreis durch einige der majestätischsten Landschaften reisen, die Skandinavien zu bieten hat. Von der norwegischen Hauptstadt aus führt uns die Reise weit hinauf in den Norden in das Reich der Mitternachtssonne! Wir entdecken erstaunliche Fjorde und Gletscher, Seen und Berge und Flüsse dieser Bilderbuchlandschaft. Auf der Rückreise in den Süden werden wir noch mehr Naturwunder im faszinierenden Finnland sowie in den pulsierenden Städten Helsinki und Tallinn erleben, wo diese Reise durch Skandinavien (und ein bisschen mehr) nach einer Fährfahrt über die Ostsee endet. Entdecke zusammen mit einer reiselustigen Gruppe junger Leute aus der ganzen Welt die Höhepunkte von Skandinavien!

1. Tag: Oslo
2. Tag: Oslo
3. Tag: Oslo - Lillehammer - Åndalsnes
4. Tag: Åndalsnes / Geirangerfjord
5. Tag: Åndalsnes - Trondheim - Steinkjer
6. Tag: Steinkjer - Bjerka
7. Tag: Bjerka - Svartisen Gletscher - Tysfjord
8. Tag: Tysfjord - Skibotn
9. Tag: Skibotn - Alta - Olderfjord
10. Tag: Olderfjord
11. Tag: Olderfjord - Rovaniemi
12. Tag: Rovaniemi - Jyväskylä
13. Tag: Jyväskylä  - Helsinki
14. Tag: Helsinki - Tallinn
15. Tag: Tallinn

Leistungen enthalten

  • Skandinavien Rundreise gemäß Programm
  • Transport im klimatisierten Reisebus
  • Fährfahrt über die Ostsee von Helsinki nach Tallinn
  • Unterkünfte und Mahlzeiten gemäß Programm
  • Ausflüge, Aktivitäten und Besichtigungen gemäß Reiseverlauf
  • Stadtrundfahrt durch Oslo
  • Besuch der Ringebu Stabkirche
  • Fahrt entlang der berühmten Trollstigen
  • Bootstour durch den Geirangerfjord
  • Besuch von Trondheim
  • Besuch des Polarkreiszentrums
  • Saunabesuch und Schwimmen in einem arktischen Fluss in Skibotn
  • Besuch des Weihnachtsmanndorfes
  • Stadtrundfahrt durch Helsinki
  • Stadtrundgang durch Tallinn

Leistungen nicht enthalten

  • Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke
  • Optionale Ausflüge und Aktivitäten
  • Persönliche Ausgaben, Trinkgelder

Unterbringung

6x Hostel
7x Chalet / Bungalow
1x Mittelklasse-Hotel
Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern (meist teilen sich 3-5 Teilnehmer ein Zimmer), getrennt nach Geschlechtern.

Verpflegung

14x Frühstück, 12x Mittagessen, 12x Abendessen

Tourbegleitung

Englischsprachiger Reiseleiter

Transportarten

Reisebus, Fähre

Zusätzliche Übernachtungen

Bitte kontaktiere uns - wir beraten dich gerne!

Flughafentransfer

Bitte kontaktiere uns - wir beraten dich gerne!

1. Tag: Oslo

Individuelle Anreise nach Oslo. Nutze die Zeit bis zum Abend, um erste Eindrücke von der norwegischen Hauptstadt zu sammeln, die direkt am Oslofjord gelegen ist. Am Abend (18 Uhr) findet das Willkommenstreffen mit dem Reiseleiter statt. Lerne deine Mitreisenden beim ersten gemeinsamen Abendessen kennen und bereite dich auf diesen ultimativen Skandinavien-Trip vor.

Unterkunft: Hostel

Verpflegung: 1x Abendessen

2. Tag: Oslo

Heute erkunden wir diese vielfältige skandinavische Metropole. Wir beginnen den Tag mit einem Spaziergang durch den berühmten Skulpturenpark des Künstlers Gustav Vigelands, in dem bizarre und exzentrische Kreationen ausgestellt sind. Anschließend machen wir uns auf zu einer ausführlichen Stadtrundfahrt, bei der du die für ihr einmaliges Design bekannte Oper, das königliche Schloss und das Wahrzeichen Holmenkollen und vieles mehr zu sehen bekommst. Optional kannst du das bekannte das Wikingerschiffsmuseum, das Kon-Tiki-Museum und das Polarschiff Fram besuchen und in die Geschichte der norwegischen Polarforschung eintauchen.
Nutze den Rest des Tages, um durch die Hipstergegend Grünerlokka zu schlendern, wo viele Straßenkünstler und Kreative leben. Hier gibt es kleine Cafés, Restaurants, Bars und Kneipen, in denen du den Tag entspannt ausklingen lassen kannst.

Optionale Aktivitäten:
Besuch des Wikingerschiffmuseums
Besuch des Kon-Tiki Museums
Besuch des Frammuseums

Enthaltene Aktivitäten:
Besichtigungstour durch Oslo

Unterkunft: Hostel

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen

3. Tag: Oslo - Lillehammer - Åndalsnes

Auf geht es nach Lillehammer, dem Austragungsort der Olympischen Winterspiele im Jahr 1994. Hier hast du Chance die Bobbahn in rasanter Geschwindigkeit hinunter zu sausen (optional), allerdings nicht auf Kufen sondern mit einem Radbob. Typisch für Norwegen sind auch die Stabkirchen und wir besichtigen ein noch gut erhaltenes Exemplar in Ringebu. Unsere weitere Fahrt in Richtung Norden führt und durch sagenhafte Landschaften, die dich absolut begeistern werden. Jeder Versuch einer Beschreibung wäre untertrieben – du musst dies mit deinen eigenen Augen sehen! Am Nachmittag erreichen wir Åndalsnes, eine kleine Stadt in einmaliger Lage am Isfjord.

Optionale Aktivitäten:
Bobfahren in der Bobbahn von Lillehammer

Enthaltene Aktivitäten:
Besuch der Ringebu Stabkirche

Unterkunft: Bungalow auf dem Campingplatz

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

4. Tag: Åndalsnes / Geirangerfjord

Heute unternehmen wir einen Ausflug zum berühmten Geirangerfjord, der sich inmitten majestätischer Berge befindet und gesäumt wird von Wasserfällen und üppiger Vegetation. Wir bahnen uns den Weg durch die Fjorde, die längst als eine der größten Naturattraktionen der Welt anerkannt sind. Die Route von Åndalsnes zum Örtchen Geiranger führt uns über eine der spektakulärsten Serpentinenstraßen in Norwegen: Der Trollstigen. Diese steile und kurvenreiche Straße schlängelt sich entlang einer 1.000 Meter hohen Felswand hinauf zu einer Aussichtsplattform, wo sich uns unvergleichliche Blicke bieten. Genieße Ausblicke auf den tiefblauen Fjord wie aus dem Bilderbuch und entdecke riesige Kreuzfahrtschiffe, die von den Aussichtspunkten wie Spielzeugboote wirken. Die atemberaubende Schönheit der norwegischen Fjordlandschaft lässt dir die Knie weich werden. Bei einer Bootstour durch den Geirangerfjord erleben wir die Landschaft aus der Wasserperspektive und kommen Dank der gewaltigen Eindrücke aus dem Staunen nicht mehr raus.

Enthaltene Aktivitäten:
Fahrt entlang der berühmten Trollstigen
Bootstour durch den majestätischen Geirangerfjord

Unterkunft: Bungalow auf dem Campingplatz

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

5. Tag: Åndalsnes - Trondheim - Steinkjer

Unser nächstes Ziel ist die alte Bischofsstadt Trondheim in Mittelnorwegen. In dieser sympathischen Stadt können wir nochmal Stadtluft schnuppern, bevor wir uns in den einsamen hohen Norden von Skandinavien begeben, wo uns nur noch kleine Ortschaften begegnen. Bei einem Rundgang kannst du die viele Holzhäuser und den mächtigen Nodaros-Dom entdecken. Unser nächster Stopp ist die Hölle – richtig gelesen! Allerdings lautet die norwegische Bedeutung des Ortsnamens „Hell“ so viel wie „Glück“. Das erkläre mal jemand den englischsprachigen Touristen, die sich hier routinemäßig am Bahnhofsschild fotografieren! Wir erreichen das traditionsreiche Städtchen Steinkjer, wo wir die Nacht verbringen.

Enthaltene Aktivitäten:
Besuch von Trondheim

Unterkunft: Bungalow auf dem Campingplatz

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

6. Tag: Steinkjer - Bjerka

Get your kicks on Route 6… Wir folgen der Nationalstraße E6 unaufhaltsam in nördliche Richtung und reisen entlang der norwegischen Küste, über unendlich weite Fjells und durch das einsame Namdalen, wo angeblich die sauberste Luft Europas eingeatmet werden kann. Unser Tagesziel ist Bjerka, ein idyllisches Örtchen umgeben von Bergen.

Unterkunft: Bungalow auf dem Campingplatz

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

7. Tag: Bjerka - Svartisen Gletscher - Tysfjord

Am Vormittag solltest du die Gelegenheit nutzen, um einen Abstecher zum zweitgrößten Gletscher Norwegens zu machen. Der Svartisen Gletscher breitet sich auf eine Fläche von 370 km² aus und dessen Gletscherzunge liegt auf nur 20 Metern über dem Meeresspiegel. Somit ist er der niedrigste Gletscher auf dem europäischen Festland und damit für Wanderungen und Naturerlebnisse leicht zugänglich. Tipp: Trage festes Schuhwerk. Das Gletschererlebnis wird umso intensiver, je näher man sich an den Eispanzer des Svartisen heranwagt.
Freue dich auf ein weiteres Highlight: Wir überqueren den Polarkreis! Willkommen in Nordland – dem Reich der Mitternachtssonne! Oberhalb des nördlichen Polarkreises geht die Sonne am Tag der Sommersonnenwende nicht unter, was uns die Gelegenheit gibt, die Mitternachtssonne zu genießen. Bei exakt 66° 33’ liegt das Polarkreiszentrum mitten auf dem Saltfjell. Hier kannst du eine Postkarte mit dem exklusiven Polarkreisstempel abstempeln lassen. Weiterfahrt nach Tysfjord, wo sich die schmalste Stelle Norwegens befindet. Gerade mal 6 Kilometer sind es vom Ende des Tysfjords bis zur schwedischen Grenze.

Optionale Aktivitäten:
Besuch des Svartisen Gletschers (saisonal, wetterabhängig)

Enthaltene Aktivitäten:
Besuch des Polarkreiszentrums

Unterkunft: Hostel

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

8. Tag: Tysfjord - Skibotn

Nordnorwegen hat uns mittlerweile fest im Griff und so reisen wir an diesem Tag weiter nach Skibotn, wo polare Eisbäder und holzbefeuerte Saunen auf uns warten. Wer wagt den Sprung ins kühle Wasser des Lyngenfjord? Die wundervolle Kulisse mit den hoch aufragenden Bergen ist einfach spektakulär. Eine echte nordische Wohlfühloase!

Enthaltene Aktivitäten:
Saunabesuch
Schwimmen in einem arktischen Fluss

Unterkunft: Bungalow auf dem Campingplatz

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

9. Tag: Skibotn - Alta - Olderfjord

Nachdem wir seit Tagen nur eine Himmelsrichtung kennen, machen wir uns nun zum letzten Mal auf in Richtung Norden, um den Höchststand der Mitternachtssonne zu erleben, die zwischen Mai und Juni nicht untergeht. Wir besuchen unterwegs die Stadt Alta, wo du die Möglichkeit hast das Alta-Museum zu besuchen, welches sich der Kulturgeschichte der Finnmark widmet. Wenn wir viel Glück mit dem Wetter haben, präsentiert sich hier im hohen Norden des europäischen Kontinents die Natur von ihrer besten Seite. Sollte dies der Fall sein, dann empfehlen wir dir den Besuch des berühmten Nordkaps. Wir übernachten am Ufer des längsten Fjordes von Nordnorwegen, dem Porsangerfjord.

Optionale Aktivitäten:
Erlebe die Mitternachtssonne am Nordkap (wetterabhängig)

Unterkunft: Bungalow

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

10. Tag: Olderfjord

Ein Tag mitten im Herzen der landschaftlich reizvollen Finnmark. Erkunde bei einer Wanderung das Ufer des Porsangerfjords, dessen Wasser bei Sonnenschein azurblau erstrahlt, sowie die markanten Kalksteinformationen in dieser Gegend. Sauge die nordische Atmosphäre auf und genieße wunderschöne Blicke auf den Fjord. Aber Achtung: Trolle treiben in dieser Region ihr Unwesen.

Unterkunft: Bungalow

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

11. Tag: Olderfjord - Rovaniemi

Farvel Norge! Hei Suomi! Wir überqueren die Grenze nach Finnland und kreuzen erneut den Polarkreis. Unser Ziel ist Rovaniemi, wo das ganze Jahr über weihnachtliche Stimmung herrscht. Rovaniemi ist die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Aber abgesehen vom Mann in Rot und seinen Rentieren gibt es in Rovaniemi noch zahlreiche weitere Kulturschätze zu entdecken. Als kulturelles Zentrum des Nordens von Finnland bietet die Stadt vielseitige Museen. Besuche die eindrucksvolle Jätkänkynttilä Brücke, deren abendliche Beleuchtung die Flusslandschaft besonders faszinierend wirken lässt.

Enthaltene Aktivitäten:
Besuch des Weihnachtsmanndorfes

Unterkunft: Hostel

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

12. Tag: Rovaniemi - Jyväskylä

Die Reise führt uns durch die unendliche Seenlandschaft und die tiefen Wälder Finnlands bis zur Universitätsstadt Jyväskylä. Es überrascht nicht, dass sich diese finnische Stadt damit rühmt, die beste Party-Szene des ganzen Landes zu bieten. In zahlreichen Bars, Discotheken und Clubs können wir fröhlich mit den einheimischen jungen Leuten feiern.

Unterkunft: Hostel

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen, 1x Abendessen

13. Tag: Jyväskylä  - Helsinki

Nach kurzer Fahrt erreichen wir die finnische Hauptstadt Helsinki. Lehne dich zurück und erlebe bei unserer Besichtigungstour die Höhepunkte dieser verrückten Stadt. Von prächtigen Jugendstilgebäuden, über große grüne Parks bis hin zu extravaganten Cafés bietet die lebendige Ostseemetropole eine entspannte und erfrischende Atmosphäre.

Enthaltene Aktivitäten:
Stadtrundfahrt durch Helsinki

Unterkunft: Hostel

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Mittagessen

14. Tag: Helsinki - Tallinn

Die Fährüberfahrt über die Ostsee von Helsinki nach Tallinn ist eigentlich ein Katzensprung, jedoch finden wir uns in der estnischen Hauptstadt in einer völlig anderen Welt wieder. Die alte Hansestadt Tallinn strahlt ein wunderbar mittelalterliches Flair aus. Einfach märchenhaft! Tallinn verbindet Tradition und Moderne in perfekter Weise. Bei einem Rundgang durch die Stadt begeben wir uns auf eine Zeitreise und erleben die vielen Gesichter der Stadt. Erstrahlt in der Altstadt die mittelalterliche Architektur, so befindet sich jenseits der Schlossmauern eine moderne Stadt mit einer spannenden Kulturszene und einem vielfältigen Nachtleben.

Enthaltene Aktivitäten:
Stadtrundgang durch Tallinn

Unterkunft: Mittelklasse-Hotel

Verpflegung: 1x Frühstück, 1x Abendessen

15. Tag: Tallinn

Unsere erlebnisreiche Reise durch den Norden Europas geht zu Ende! Es heißt Abschied nehmen von deinen Mitreisenden. Individuelle Rückreise oder Anschlussaufenthalt.

Verpflegung: 1x Frühstück

Jetzt anfragen oder buchen
  • Juni 2019

    • So, 30.06.2019 - So, 14.07.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
  • Juli 2019

    • So, 07.07.2019 - So, 21.07.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
    • So, 14.07.2019 - So, 28.07.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
    • So, 21.07.2019 - So, 04.08.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
    • So, 28.07.2019 - So, 11.08.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
  • August 2019

    • So, 04.08.2019 - So, 18.08.2019 Noch ein Platz Start garantiert Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
    • So, 11.08.2019 - So, 25.08.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
    • So, 18.08.2019 - So, 01.09.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.819 € anfragen buchen
    • So, 25.08.2019 - So, 08.09.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.719 € anfragen buchen
  • September 2019

    • So, 01.09.2019 - So, 15.09.2019 Ausgebucht Reiseverlauf 1.719 € anfragen buchen
Variante
Buchbar auch als 23-tägige Reise mit Weiterreise nach Russland (St. Petersburg und Moskau).
Buchbar auch als 22-tägige Reise mit Tourstart in Berlin (via Kopenhagen und Stockholm).