Russland 14.06.2019

Begeistert von den Erlebnissen meiner Russlandreise

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen wieder in Deutschland und immer noch total begeistert von den Erlebnissen und Erfahrungen meiner Russland Reise!

Ich konnte mich komplett auf das Land, die Menschen und den Berg einlassen, da alles perfekt organisiert war: die unkomplizierten Telefonate und der schnelle Mailverkehr vor dem Start, die einfache Buchung inklusive Flug und Visumseinladung, sowie die Transporte vom und zum Flughafen.

Vor Ort in Russland wird man von einem super netten und eingespielten Team betreut. Dabei waren sowohl die Unterkünfte (Hotel und Hütten), das Essen (es gibt ständig und zu jeder Zeit reichhaltiges Essen) und die Organisation im Tal exzellent.

Das Programm (10 Tage) am Berg ist absolut zu empfehlen. Die Eingehtouren in immer größere Höhen machen die Höhenanpassung sehr angenehm und sind eine gute Vorbereitung ohne technische Schwierigkeiten für den Gipfelaufstieg. In der Gipfelnacht wird einem die Entscheidung selber überlassen, ob man bis zu den bereits erreichten Punkten (4800m oder 5100m) mit einer Pistenraupe fährt oder komplett von den Hütten bis zum Gipfel läuft. Der Weg von den Hütten bis zum Gipfel war lang und anstrengend, aber als Team unter guter Führung haben wir trotz Sturm, Kälte und wenig Sicht den Gipfel erreicht.

Am nächsten Abend haben wir die Woche in entspannter Runde und bei gutem Essen ausklingen lassen und insbesondere die erfolgreiche Gipfelnacht rekapituliert.

Vielen Dank für die tolle Organisation und einmalige Reise - absolut empfehlenswert mit moja TRAVEL!


Laurin M.