Brasilien, Argentinien 07.10.2018

Donnernde Wasserfälle und Mega-Metropolen

Ich hatte eine super tolle Zeit auf meiner Reise von Buenos Aires nach Rio de Janeiro mit „Iguassu & Beyond“. Die Gruppe mit Teilnehmern aus der ganzen Welt war sehr nett und unser Tour Guide Nataly extrem engagiert und hilfsbereit.

Die Organisation von der Abholung am Flughafen in Buenos Aires über die verschiedenen Stationen der Tour bis zum letzten Abend in Rio war sehr gut und strukturiert und wir wurden immer rechtzeitig über die nächsten Stopps, Highlights und den Zeitrahmen informiert. Natalys Englisch war ab und zu etwas schwer zu verstehen, aber mögliche Verwirrungen hat sie mit ihrer herzlichen Art wett gemacht. Sie hatte immer tolle Ideen für den Abend für uns und war nicht nur einmal mit uns feiern.

Zwei Vorschläge für künftige „Iguassu & Beyond“-Touren hätte ich noch: Zum einen waren die vorgeschlagenen Restaurants für den Abend meistens im höheren Preissegment, was auch daran liegen mag, dass es sich um eine „normale“ Gruppenreise gehandelt hat und nicht explizit für „junge Menschen“ ausgeschrieben war. Dennoch hätte ich es schön gefunden, verschiedene Optionen mit unterschiedlichen Preiskategorien zur Auswahl zu stellen, da die Abendessen insgesamt doch sehr ins Geld gingen. Zum anderen nimmt der Transfer von den Wasserfällen nach Paraty extrem viel Zeit in Anspruch und der vierte Tag war dementsprechend verloren. An der Länge der Strecke oder an möglichen Flugverspätungen, wie wir sie auf unserem Flug nach Sao Paulo hatten, kann man natürlich nichts ändern, aber mein Vorschlag wäre, einen früheren Flug ab Foz do Iguaçu zu nehmen und nicht erst um 10:30 Uhr dort zu starten. Dann hätte man in Paraty zumindest noch den Abend, um diese wunderschöne Stadt zu erkunden.

Alles in allem hatte ich aber eine tolle Zeit und würde diese Tour jederzeit wieder buchen. Zu meinen absoluten Highlights gehören die Wasserfälle, Paraty und natürlich Rio. Großes Lob auch an Nataly, die erst seit fünf Monaten als Tour Guide tätig ist und trotzdem rundum gut für uns gesorgt hat!


Julia D.