Absolut empfehlenswerte Reise durch Kenia und Tansania
Kenia, Tansania 25.10.2023

Für mich startete das Abenteuer in Nairobi, Kenia. Den Tag der Ankunft habe ich genutzt, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Abends fand das Kennenlernen mit dem Guide und der Gruppe statt. Unser Guide Eddiwar super hilfsbereit und immer für einen Scherz zu haben. Ein Teil der Gruppe ist erst in Arusha dazu gestoßen. Am nächsten Morgen sind wir mit einem privaten Bus über die Grenze nach Tansania gefahren, wo wir in Arusha den Rest der Gruppe kennengelernt haben und den Nachmittag am Pool oder auf einem Markt verbracht haben. Den Tag haben wir bei einem traditionellen Abendessen ausklingen lassen. Mit zeitweisen Stromausfällen muss man auch immer mal wieder rechnen. Die Taschenlampe kam daher nicht nur beim Zelten zum Einsatz ;)

Am nächsten Tag haben wir unsere dreitägige Safari im Serengeti und Ngorongoro Nationalpark gestartet. Da wir danach wieder in die gleiche Unterkunft in Arusha (Vijiji Lodge)zurückgekehrt sind, haben wir unsere großen Gepäckstücke dort gelassen und nur das Wichtigste für die Safari mitgenommen. Die Safari war mein persönliches Highlight. Elefanten, Löwen, Zebras, Pumbas, Gnus, Nilpferde, … Die Speicherkarte meiner Kamera war ruckzuck voll. Die Ballonfahrt ist zwar nicht ganz günstig, lohnt sich aber allemal. Wir hatten einen tollen Sonnenaufgang und der Blick von oben ist nochmal was anderes. Die beiden Zeltplätze sind sehr einfach (kein Strom, kalte Duschen,…), aber die Zelte sind mit bequemen Matratzen ausgestattet.

Nach der Rückfahrt nach Arusha und einer (halben) Übernachtung sind wir um 2 Uhr nachts mit einem privaten Bus nach Dar es Salaam gefahren. Diejenigen, die den Flug nach Sansibar gebucht hatten, konnten ausschlafen und sind vormittags abgeflogen. Die Busfahrt hat sich aufgrund des Wetters und des Zustands des Busses ziemlich gezogen. Nach 14 Stunden sind wir pünktlich zum Sonnenuntergang in unserer Unterkunft am Strand angekommen. Dort haben wir uns von Eddi verabschieden müssen und haben unseren Sansibar-Guide kennengelernt. Am nächsten Morgen haben wir die Fähre nach Sansibar genommen. Nach einer Walking Tour durch Stone Town, hatten wir den Abend zur freien Verfügung. Am nächsten Morgen sind wir in unser Strandhotel gefahren. Das Fun Beach Hotel war wirklich super –drei Pools, toller Strandzugang zum Jambiani Beach und schöne Zimmer. Besonders die ganztägige Schnorcheltour kann ich empfehlen. Man kommt dabei auch an kleineren Inseln und Sandbänken mit traumhaften Stränden vorbei. Ich habe noch eine zusätzliche Nacht im Norden der Insel am Nungwi Beach gebucht. Den Jambiani Beach fand ich persönlich aber schöner (und sauberer).

Wir waren insgesamt 20 Leute in der Gruppe und haben uns alle gut verstanden. Innerhalb von zehn Tagen hat sich definitiv die ein oder andere (internationale) Freundschaft entwickelt.

Mein Fazit: Absolut empfehlenswert! Diese Tour kombiniert (innerhalb von nicht mal zwei Wochen) alles, was es für eine perfekte Reise braucht: Städtetrip, Safari und Strandurlaub.