Südafrika & Swasiland – waren ein absoluter Hammer!
Swasiland 06.07.2018

Südafrika & Swasiland – waren ein absoluter Hammer!

Es war unglaublich schön, Frau Schartel – vielen Dank dafür – bitte unbedingt auch an die Agentur in Südafrika weiterleiten. Haben sooo viele Tiere gesehen – leider keine der Großkatzen abgesehen von den Geparden mit denen wir fotografiert wurden.

Und die Unterkünfte - eine schöner als die andere. Mein absoluter Favorit: das "Ematjani" in Swasiland – mir stockte der Atem als ich morgens die Vorhängen beiseite schob und gegen 6:45 Uhr einen unglaublichen Sonnenaufgang erlebte (wir waren am Abend zuvor leider bei Dunkelheit angekommen). Meine Tochter war bei jeder Unterkunft mehr begeistert. (Nicht ganz so gut gefallen hat uns allerdings, wenn die Toilette nicht richtig abgetrennt war also nur mit einer eine ca 1,80 Meter hohen Trennwand)

Auf 2 Dinge muss ich leider auch hinweisen: 1. die Einreise nach Swasiland gestaltete sich höchst schwierig und überhaupt nicht so einfach, wie in der Reisesbeschreibung dargestellt "Halten Sie den Reisepass bereit". Für die Ausreise aus Südafrika - eigenes Gebäude - war eine Riesenschlange – möglicherweise dem letzten Wochenende im Juni geschuldet, wo wohl viele Swasis nach Hause reisten. Hier standen wir ca. 1 Stunde an. Glaubten dann, daß damit nun alles erledigt wäre, aber nein, wir mussten in einem anderen Gebäude uns die Einreise in's Swasiland genehmigen lassen. Nach dem auch das erledigt war, bewegten wir uns wieder auf die Grenze zu, wo uns erneut der Einlass verwehrt wurde, weil wir für das Auto noch nicht bezahlt hatten. Insgesamt benötigten wir so ca. 1,5 Stunden um einreisen zu können. Zum Glück ging dann die Ausreise problemlos vonstatten. Also das bitte zukünftig besser erläutern. 2. Wegerklärung zum Falaza Game Park: Hier fehlt ein entscheidender Satz, was uns leider zu einer längeren Suche veranlasste – und zwar bei dem Hinweis: "Nach ca 7,1 Km erreichen sie die Ausschilderung Falaza... und biegen nach rechts auf die D540 (Schotterpiste) ab." Richtig muss es heißen: "Nach ca, 7,1 Km erreichen sie die Ausschilderung Falaza... und biegen nach rechts auf die P414 ab. Fahren Sie diese bis zum Ende (ca 1,5 - 2 KM) und biegen dort nach rechts auf die D540 (Schotterpiste) ab. Wir haben sehr lange nach der D540 Schotterpiste gesucht. 3. Schön wäre auch gewesen für die Fahrt von Dusk to Dawn nach Jo'burg eine Wegempfehlung zu bekommen - wir waren ca. 4,5 Stunden unterwegs.

So genug der Anmerkungen – wir waren auch über die Empfehlungen sehr glücklich und haben alle 3 empfohlenen Sanctuaries besucht.
Vom Glück beseelte Grüße senden Ihnen,


Wolfgang M.