Unvergessliches Erlebnis mit Schimpansen und Berggorillas
Kenia, Uganda 19.09.2018

Unvergessliches Erlebnis mit Schimpansen und Berggorillas

Für meinen Bruder und mich war dies die erste Reise dieser Art, wir hatten uns sehr darauf gefreut und wurden in keinster Weise enttäuscht.
Die Reise war bestens organisiert, sowohl von moja TRAVEL, als auch von der Partneragentur, sodass wir uns um fast nichts mehr kümmern mussten. Wir konnten das Erlebnis und die Faszination "Afrika" in vollen Zügen genießen. Natürlich erfordert solch eine Reise eine gute Vorbereitung (Visum, diverse Impfungen, Organisation des Gepäcks, zusätzliche Buchungen etc.). Das darf man nicht unterschätzen. Doch sind all diese Vorbereitungen erst einmal gemacht, kann man sich auf die Reise voll und ganz konzentrieren. Und alle nötigen Informationen zur Reise werden umfassend von moja TRAVEL bzw. von der Partneragentur bereitgestellt. Ein sehr zuvorkommender und sehr guter Service!

Bevor die Reise startete, trafen wir unseren Reiseleiter Pete und lernten zeitgleich unsere gesamte Gruppe kennen, mit der wir die nächsten zwei Wochen zusammen durch Kenia und Uganda reisen würden. Wir alle verstanden uns auf Anhieb sehr gut, auch wenn wir aus unterschiedlichen Ländern und sogar Kontinenten kamen. Unsere Gruppe bestand aus Australiern, Neuseeländern, Amerikanern, Kanadiern, Engländern und Deutschen. Am Tag darauf lernten wir noch unseren Fahrer Francis kennen und die Reise ging los. Mit Totos Africa als musikalische Unterstützung, konnte das Abenteuer beginnen. Da wir mit einem Bus durch Afrika fuhren, erhielten wir viele Einblicke und Eindrücke von Land, Leute und Kultur Kenias und Ugandas. Es war erstaunlich, überall gab es was zu entdecken und es dauerte auch nicht lange, da erblickten wir die ersten Zebras.

In den nächsten Tagen erhielten wir die volle Dröhnung Afrika, wir sahen unglaubliche Landschaften und natürlich die Tiere, für die man eben nach Afrika fährt. Wie viele Tiere von den "Big Five" sahen wir? Nun wir haben vier von fünf gesehen, ein guter Schnitt würde ich sagen. Neben Elefanten, Nashörnern, Büffeln und Löwen haben wir noch viele andere Tiere zu Gesicht bekommen. Vor allem Zebras, Paviane, Antilopen, Nilpferde, Giraffen und Warzenschweine. Das Highlight war aber natürlich die Wanderung zu den Schimpansen im Kyambura Gorge und zu den Berggorillas im Bwindi Impenetrable National Park, der eigentliche Grund, warum wir diese Reise angetreten haben. Allein das hat die Reise schon zu etwas Besonderem gemacht, zu einem Erlebnis, welches wir nie vergessen werden. Diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen und ihnen sehr nahe zu sein war unglaublich und spektakulär zugleich. Es sind einfach wunderschöne Tiere, die unseren Schutz mehr als verdient haben.

Doch nicht nur die Safaris waren Bestandteil unserer Reise, sondern auch das Beisammensein in der Gruppe. Wozu auch das Zelten auf den unterschiedlichen Campsites beitrug. Alle Camps waren zu unserem Erstaunen sehr gut ausgestattet, vor allem im Sanitärbereich. Das hat nicht nur uns erstaunt, sondern auch manch anderer aus unserer Gruppe hatte etwas anderes erwartet. Durch das gemeinsame Kochen, Aufräumen, Essen und Zusammensitzen wuchs unsere Gruppe zu einer kleinen Familie zusammen, zu der auch Pete und Francis gehörten. Es gab kein Problem, welches die beiden nicht lösen konnten. Sie waren eine große Hilfe, um unsere Reise so reibungslos wie möglich zu gestalten. Einen besseren Reiseleiter und Fahrer hätte unsere Gruppe nicht haben können.

Wir können abschließend eigentlich nur sagen, dass es zwei wunderbare Wochen in Afrika waren, die unvergessen bleiben. Wir können jedem nur empfehlen solch eine Reise zu machen. Es lohnt sich. Sie ist jeden Cent wert! Man lernt nicht nur Land und Leute kennen, sondern auch Menschen aus verschiedenen Staaten, die einem ans Herz wachsen. Besonderen Dank gilt dabei natürlich in erster Linie unseren kenianischen Freunden Pete und Francis. Wir sagen nur eines: "Asante sana"


Simon G.