Tansania 07.07.2013

Tansania – jeder Tag ein besonderes Erlebnis

Juhuuuuuuuu – Gipfel erreicht!
Juhuuuuuuuu – Gipfel erreicht! © J. Hohenwarter

Sehr geehrtes Moja Reiseteam,
wir (unsere gesamte Gruppe) waren sehr zufrieden mit dem Tourangebot von moja Travel. Jeder einzelne Tag war ein besonderes Erlebnis und alles lief reibungslos und gut geplant ab.

Safari:

Leider war unser Besuch am Lake Manjara nur von kurzer Dauer, da der Weg wegen der vorhergehenden Regenzeit ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde und wir einige Straßen nähe des Sees nicht befahren konnten. Als "Ersatz" haben wir noch ein traditionelles Massai-Dorf besucht, welches zwar bereits sehr auf den Tourismus ausgelegt war, aber trotzdem eine interessante kurlturelle Gelegenheit darbot. Die Unterbringungen waren abenteuerreich und wunderschön gelegen. Bei der Anfahrt einer Lodge blieben wir teilweise fast mit dem Jeep im Matsch stecken, wenn wir nicht so einen guten Fahrer gehabt hätten. Bei den Verhältnissen den Hügel hinauflaufen wäre keine Alternative gewesen :) Die Big 5 haben wir fast alle gesehen und viele weitere Tierarten ebenso. Beeindruckend war besonders eine Löwin mit ihren 4 Jungen bei der Ausfahrt des Ngorongoro Kraters, mitten auf der Straße. Die Lunchpakete waren ebenfalls immer abwechslungsreich und gut.

Kilimanjaro-Machame Route:

Unser Kili-Team war sehr freundlich und nett, die Träger lustig und aufgeschlossen. Das Essen war für die Verhältnisse am Berg hervorragend und magenschonend. Der Koch hat sich auch sehr viel Mühe gegeben unserer Vegetarierin ausreichend Abwechslungsreiches anzubeiten. Die Guides waren nett und zuverlässig und der Weg hinauf angenehm zu begehen. Auch wurde jeden Abend überprüft, ob wir körperlich noch genug Kraft haben um am nächsten Morgen weiter zu wandern und ob wir die Höhe gut vertragen (Sauerstoff im Blut wurde gemessen - am Finger). Der Abstieg war für mich persönlich das Anstrengendste, da wir 6,5 Tage hinauf gegangen sind und dann nur 1,5 Tage hinab. Alles in Allem sind wir wunderbar betreut und toll verköstigt worden.

Wir waren sehr zufrieden mit den Leistungen von moja Travel sowie ihren Partnern vor Ort. Besten Dank für Ihre Mühen und nette Unterstützung per E-Mail.

Mit besten Grüßen,

J. Hohenwarter