Südafrika 28.03.2018

Wunderschöner Urlaub im südlichen Afrika

Dickhäuter im Addo Elephant Nationalpark
Dickhäuter im Addo Elephant Nationalpark

Liebe Frau Richert, liebes moja-Team,

da ich meist nicht zu einer Rückmeldung bezüglich unserer Reise mit moja komme, auch diesmal wieder nur eine Karte mit lieben Grüßen.
Nach einem vierwöchigen Urlaub ist immer so viel liegen geblieben und zu erledigen, dass ich meist erst so gegen Ostern mit dem Sichten und Bearbeiten unserer Bilder durch bin. Deshalb nur ganz kurz: der Urlaub war wunderschön, die Organisation von moja – wie immer – sehr gut.
Es hat alles gut geklappt (ohne Gepäckverlust und ähnliche Probleme), das Programm der Reise war eine gute Mischung aus organisierten Veranstaltungen und Gelegenheiten zu tollen optionalen Unternehmungen: Wanderung in den Drakensbergen (Sentinel-Peak), abenteuerliche Reittour in Lesotho (ich wusste bisher nicht, dass man auf Pferden über Felsen klettern kann) oder Zip Lining im Storms River Gebiet, und, und, und…
Auch die Gruppe war sehr gut: Bunt gemischt und von 23 bis 81 Jahren alles dabei, einfach klasse!
Unsere Entscheidung, nach der Reise noch ein paar Tage in Kapstadt zu bleiben, hat sich gelohnt. Wir haben ein nettes Hotel in Seapoint / Fresnaye, direkt unterhalb des Lion´s Head, gefunden (Ashby Manor, dank einer Aktion recht günstig) und sind mit dem gut ausgebauten öffentlichen Busnetz überall herum gefahren – sogar zum Airport! Das Wetter war zwar etwas problematisch – 3 Tage heftiger Sturm, Tafelbergbahn gesperrt (zu Glück waren wir dort beim schon beim letzten Mal), keine Hafenrundfahrten oder Fahrten nach Robben Island, aber es gibt in Kapstadt und Umgebung soooo viel zusehen. Es lohnt sich also immer, bei Gelegenheit noch einmal dort zu bleiben, denn oft ist eben nicht alles auf Wunsch sofort zu sehen und zu erleben.

Wir kommen wieder und werden Sie weiterhin weiter empfehlen.

Ich wünschen Ihnen und dem gesamten Team ein schönes Osterfest! Und einen dicken Kuss und großen Knochen für Little Lilly!

R. & F. Steuerwald